Fahrt nach Brüssel – Bericht v. 28. – 31.Mai

Hans Hinrichsen  (D)     –    Erling Jensen (DK)    –    Gerhard Tartemann  (D)
IG BCE                               3F                                    IG BCE

Sonderborg/Flensburg, den  31.05.2013

2013.05.23_02._Programm_in_Deutsch__-_Brüssel

Presse-Info

Gemeinsam handeln – im Interesse von  Arbeitsplätzen.
Fælles handling – fokus på arbejdspladser.

Unter diesem Motto haben sich Arbeitnehmer (Gewerkschaftler) aus der Region Schleswig-Holstein und Syddenmark auf den Weg nach Brüssel zu den EU-Institutionen gemacht. Es waren 10 Dänen der Gewerkschaft 3F und 11 Deutsche der Industriegewerkschaft BCE, die vom 28. Mai bis 31. Mai 2013 die Brüsselfahrt machten.

Unter der Schirmherrschaft der 2 EU-Abgeordneten Christel Schaldemose (Dänemark) und Ulrike Rodust (D, Schleswig-Holstein) haben Erling Jensen, Haci Kececi, Hans Hinrichsen und Gerhard Tartemann in zeitaufwendiger Kleinarbeit und Abstimmung ein Arbeitsprogramm erarbeitet, wozu neben Besuch und Diskussion bei den eigenen Landes-Lobby-Büros (HanseOffice, Syddansk EU-Kontor) natürlich auch die Ausschüsse der Regionen und Wirtschaft und Soziales (European Economic and Social Committee) gehörten.

Wenn man die Fahrzeit nach Brüssel abrechnet, dann standen nur 2 ganze Tage zur intensiven Arbeit zur Verfügung, die dann auch von 7 bis19 Uhr voll genutzt  wurde. Die Abende waren dann auch noch für Fachgespräche mit den 2 EU-Abgeordneten Schaldemose und Rodust reserviert und ebenso ein Abend für die Europäische Gewerkschaft und den beiden Referenten Dr. Jepsen (ETUI Europäisches. Institut) und Michael Wolters (IG BCE). Immerhin wollte man als Team auch gut vorbereitet in die Gespräche gehen.

Zur deutschen Seite gehörten zum Beispiel:
Olaf Masuch, Vorsitzender Betriebsrat,
Fa. KVP (Bayer-Konzern), Kiel-Projensdorf
– Angela Braack-Kuske, Vorsitzende Betriebsrat,
Fa. Danisco (Dupont-Konzern), Niebüll.
– Hans Hinrichsen, Vorsitzender Betriebsrat,
Fa. Schur Star, Flensburg